Aktuelles aus der Gemeinde
Unterstützung für die Mücker Kinderbetreuung gesucht

Neben pädagogischem Fachpersonal sucht die Gemeinde Mücke zur Unterstützung in den sechs Kindertagesstätten bzw. Kindergärten flexibel einsetzbare studentische Aushilfen (pädagogischer Studiengang wird vorausgesetzt) und Hilfskräfte, die nicht zwingend eine pädagogische Qualifikation mitbringen müssen.
Diese „alltagsunterstützenden Zusatzkräfte“, sollten eine hohe Belastbarkeit, Flexibilität, eine freundliche und offene Persönlichkeit sowie Freude am Umgang mit Kindern mitbringen und die Erzieherinnen und Erzieher bei zum Beispiel hauswirtschaftlichen Tätigkeiten unterstützen.
Als mögliche Aufgaben kommt die Begleitung der Essenssituation in der Einrichtung und die Unterstützung bei wiederkehrenden Tätigkeiten in Frage. Sollte eine Qualifikation im Sinne des § 25 b (2) HKJGB vorliegen, kann auch die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte im Gruppengeschehen erfolgen.
Diese Zusatzkräfte werden im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung auf Abruf nach gesetzlichem Mindestlohn vergütet. Sie kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn Personalmangel herrscht. Ziel ist es, bei Fehlzeiten mehr Zeit für die eigentliche pädagogische Arbeit zu gewinnen.
Kommunen, die dieses Modell bereits umgesetzt haben, berichten dass die Erzieherinnen und Erzieher die zusätzliche Unterstützung gut annehmen und nutzen. Das Konzept schaffe eine gute Perspektive zur Entlastung der Fachkräfte. Außerdem entstehen neue Perspektiven hinsichtlich der beruflichen Zukunft. Eine adäquate Bezahlung auf Stundenbasis wird in Aussicht gestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich bitte mit uns unter