Aktuelles aus der Gemeinde
JuLeiCa in Mücke

Was ist die JuLeiCa und an wen richtet sie sich?
Die JuLeiCa-Ausbildung (Jugendleiter*in-Card) richtet sich an alle, die in der Jugendarbeit aktiv sind oder sein möchten und an die Mitglieder und Vorstände von Jugendinitiativen des Vogelsbergkreises. Besonders richtet sich das Seminar an Jugendinitiativen der Gemeinde Mücke und an alle, die in Zukunft ehrenamtlich in der Jugendarbeit der Gemeinde Mücke tätig werden wollen.
Die JuLeiCa Ausbildung wird von der Abteilung Kinder und Jugend der Gemeinde Mücke in Kooperation mit dem Jugendamt Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung, Demokratieförderung veranstaltet.
Inhalte der Ausbildung
Die Ausbildung umfasst 40 Stunden, die auf zwei Wochenenden im März und Juni/Juli aufgeteilt sind. Beide Seminare müssen besucht werden, um die JuLeiCa zu erhalten. Hierbei sollen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die rechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit erhalten aber auch der persönliche Spaßfaktor kam bisher nie zu kurz.
Warum eine JuLeiCa-Ausbildung?
Die Ausbildung dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.
Mit Erhalt der JuLeiCa haben unter anderem Jugendinitiativen die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung zu erhalten. Voraussetzung ist, dass zwei Mitglieder der jeweiligen Jugendgruppe im Besitz der JuLeiCa sind. Über die Förderung durch den Vogelsbergkreis hinaus, bietet die Ausbildung auch noch weitere Vorteile (www.juleica.de).
Weitere Infos und Anmeldung
Für weitere Infos und Anmeldung folgen sie diesem Link: https://vogelsbergkreis.zmart-ivent.de/event/884