Aktuelles aus der Gemeinde
Tagesfahrt der Gemeinde Mücke
Am 06.09.2023 fand die Tagesfahrt der Gemeinde Mücke statt. Wie bereits im vergangenen Jahr hatte sich ein besonderes Organisationsteam zusammengefunden: die örtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde Mücke Kerstin Kiehl, Verena Reeh, Nils Schellhaas und Markus Witznick sowie der Bürgermeister der Gemeinde Mücke Andreas Sommer hatten gemeinsam die Fahrt organisiert und vorbereitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: die Nachfrage war enorm und die vorhandenen Plätze in zwei Bussen rasch ausgebucht! Als Reiseziele wurden Hannoversch Münden und Schloss Waldeck am Edersee an diesem Tag besucht.
Nachdem das Reiseunternehmen Philippi alle Fahrtteilnehmer morgens in den Mücker Ortschaften abgeholt hatte, war die erste Station unserer Tagesreise eine Schifffahrt auf der Werra in Hann.Münden: bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer eine rund 2stündige Fahrt bei gekühlten Getränken und umfassenden Informationen durch den Schiffskapitän. Interessant dabei insbesondere, dass sich in der Werra bereits seit Jahren eine stabile Biberpopulation etabliert hat: Europas größter Nager ist hier herzlich willkommen und richtet keine nennenswerten Schäden an. Auf der kleinen Insel Tanzwerder findet sich der sog. "Weserstein", der den Zusammenfluss von Werra und Fulda wie folgt beschreibt: "Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihren Namen büssen müssen. Und hier ensteht durch diesen Kuss, Deutsch bis zum Meer, der Weser Fluss". Der Stein wurde hier am 31.07.1899 aufgestellt. Nach Abschluss der Fahrt und einem kurzen Fußweg kehrten die Teilnehmer in der vorbildlich sanierten Altstadt von Hann.Münden in das Gasthaus "Ratsbrauhaus" mit seinem beeindruckenden Kellergewölbe zum Essen und zum Verköstigen des "Dr.Eisenbart-Bieres" ein, dass hier in einer kleinen Privatbrauerei gebraut wird. Der historische Mediziner Dr. Eisenbart, der "die Leut´auf seine Art kuriert" ist auch tatsächlich in Hann.Münden bestattet.
Der zweite Teil der Fahrt führte die Teilnehmer auf die Burg Waldeck, die 120 Meter hoch über dem Edersee thront. Die Burganlage aus dem 11. Jahrhundert war einst Stammsitz der Grafen von Waldeck und diente vorübergehend auch als Kaserne. Heute beinhaltet die Burg ein modernes Hotel mit Gastronomie, eine Kaffeeterasse, ein Museum mit Souveniershop. Die Teilnehmer konnten bei Kaffee und Kuchen die wunderbare Aussicht über den Edersee bei wolkenfreiem Himmel genießen.
Am Abend kehrte die Reisegruppe voller Eindrücke wohlbehalten zurück nach Mücke.