Kindergarten Sellnrod „Landkinder“
Kindergarten Sellnrod „Landkinder“
Der Landkindergarten Sellnrod ist seit den 01.08.2019 wieder eine kommunale Einrichtung der Gemeinde Mücke. Er ist eingebunden zwischen Kirche, Dorfplatz und Feuerwehr im Ortskern von Sellnrod. In der Einrichtung können wir bis zu 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren aufnehmen. Der Kindergarten verfügt über zwei Gruppenräume, die in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt sind. Hier finden die Kinder die Möglichkeit sich nach ihren Bedürfnissen, mit Naturmaterialien, Rollenspiele, Konstruktionsmaterial, kreatives Gestalten oder mit Tischspielen zu beschäftigen.
Auf dem Außengelände sowie in der Turnhalle können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen.
Der situationsorientierende Ansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Inhalt des Lernens und der Bildung ist es, auf die unterschiedlichen Lebensweisen der Kinder einzugehen. Verschiedene Religionen, soziale Einbindungen in der Gesellschaft und Familienstrukturen finden Berücksichtigung in unsere Arbeit.
Zu den handlungsorientierten Grundsätzen gehört demzufolge:
- Die Lebenssituationen von Kindern in ihren Familien sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse zum Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit zu machen.
- Den Kindern vielfältige Zugänge zu Wissen und Erfahrungen in realen Lebenssituationen zu ermöglichen. Dies geschieht z.B. durch Backen, Kochen und Experimenten mit verschiedenen Materialen.
- Jüngeren und älteren Kindern im gemeinsamen Tun vielseitige Lernerfahrungen zu vermitteln.
- Voraussetzungen zu schaffen, dass Kinder ihr Leben im Kindergarten aktiv mitgestalten können, Werte und Normen des Zusammenlebens im Alltag zu erfahren.
- Partizipation: mitbestimmen und ernst genommen werden in seinem Meinungsbild
- Autonomie: selbstbestimmend zu handeln
- Solidarität: den Kindern vermitteln, dass Achtung und Respekt ein soziales Miteinander fördern.
- Die Kinder individuell in ihren Kompetenzen unterstützen, fördern und stärken.
- Die besonderen Bildungschancen in einer Gesellschaft zu nutzen, zum Beispiel durch Besuche von Theater, Schule, Museen, Zoo und der Feuerwehr.
- Die Eltern in die Erziehung und Bildung ihrer Kinder im Kindergarten mit einzubeziehen, um unsere Arbeit transparent zu machen.
- Den Tagesablauf auf die Lebenssituationen der Kinder abzustimmen.
- Achtsamkeit gegenüber der Natur ist ein Schwerpunkt, den wir den Kindern vermitteln möchten. Daher ist der Spaziergang in Wald und Flur ein fester Bestandteil in unserem Konzept.
- Gemeinsame jahreszeitliche Feste wie Ostern, Sommerfest, Laternenfest, Weihnachten und Geburtstage finden Zeit und Raum in unserer Einrichtung.
Die Kinder werden zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr in unsere Einrichtung gebracht. In dieser Zeit können sie sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen im freien Spiel beschäftigen. Jedes Kind hat hier, je nach seinem eigenen Tempo, die Möglichkeit im Kindergarten „anzukommen“. Um 9.00 Uhr beginnt der Morgenkreis, wo sich die Kinder und ErzieherInnen begrüßen, zusammen singen, lesen, erzählen und sich wahrnehmen. Gegen 9.30 Uhr frühstücken alle Kinder gemeinsam. Nach dem Frühstück bieten wir ihnen diverse Aktivitäten oder sie können am freien Spiel teilnehmen. Je nach Wetterlage gehen wir mit den Kindern so oft wie möglich nach draußen in die Natur. Zwischen 12.00 bis 13.30 Uhr ist Abholzeit.